Samstag, 25. September 2010

Perry Rhodan Silberband 17 “Die Hundertsonnenwelt” – K. Mahr, K.H. Scheer, C. Dalton

… gelesen von Josef Tratnik

Pasteurisiert mit 4.5 von 5 Sternen. Die Bösen verlieren, die Guten gewinnen. Heile Welt.

Seit nunmehr 49 Jahren (!) kann man die Perry Rhodan Hefte kaufen, die wöchentlich herausgebracht werden und bereits bei etwa Heft Nr. 2550 angelangt sind.silber 17

Vor etwa 30 Jahren hatte ich die ersten 50 Hefte von einem Freund ausgeliehen. Lange Zeit habe ich keine Perry Rhodan Geschichten mehr gelesen. Vor etwa 4 oder 5 Jahren habe ich für die Kinder ein paar Hörbücher aus dem Internet geladen und bei einer längeren Autofahrt abgespielt. Die ganze Familie war begeistert und ich selbst habe begonnen ab Heft 51 weiterzulesen. Später habe ich die ersten Silberbände in Buchform gelesen und bin damit erst so richtig auf den Geschmack gekommen. Mit “Die Hundertsonnenwelt” habe ich mir jetzt das erste Silberband-Hörbuch vorlesen lassen und bin begeistert.

Während der Sprecher Josef Tratnik anfangs Perry’s Stimme etwas hölzern wiedergegeben hat, ist im Verlaufe des Buches daraus ein flüssiger Vortrag geworden. Etwas merkwürdig waren auch die Stimmen von Ras Tschubai, Gucky und Tama Yokida… aber egal, man gewöhnt sich auch an Unerwartetes.

Was macht Perry Rhodan so besonders? Die Autoren haben einen gesamten Kosmos mit Sonnen, Planeten, Völkern, deren Mentalitäten und Technologien gefüllt, die fortlaufend erweitert und immer mal wieder in Folgehefte eingebunden werden. Ich fühle mich in gewisser Weise mitwachsen. Einen Quereinstieg hingegen stelle ich mir äusserst schwierig vor. Besser man fängt bei Heft 1 an. Die heldenhafte und dabei ethisch, moralisch verantwortungsvoll handelnde Persönlichkeit Perry Rhodans ist im Vergleich zu heutigen Politikern wohl der eigentliche utopische Gedanke an der Geschichte. Die Protagonisten kommen immer wieder in aussichtlose Situationen. Die mittlerweile namhaften Heftautoren finden jedoch immer wieder glaubhafte Lösungen, um ihre Helden zu befreien. Das Gute siegt (fast) immer.

Ich bin extrem neugierig, wie sich die Menschheit  des Perryversums weiterentwickelt. Mal schauen, wer letztendlich älter wird… Perry Rhodan oder ich. Statistisch gesehen sollte ich in etwa Band 4000 noch erleben dürfen.

Links:
Das Hörbuch bei Audible
Perry Rhodan unter Wiki
Kurt Mahr, Karl-Herbert Scheer und Clark Dalton bei Wiki
Josef Tratnik bei Perrypedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen